Schon Schiller wusste im Jahre 1799 „Drum prüfe, wer sich ewig bindet…“
Welche Vorteile bieten Zero-Max Servolamellenkupplungen gegenüber klassischen Metallbalg- und Klauenkupplungen?
Insbesondere anspruchsvolle Anwendungen erfordern Kupplungen die Stoßbelastungen trotzen, schnellen Beschleunigungs- und Abbremsvorgängen und Start-Stopp-Bedingungen standhalten. Häufiger Reversierbetrieb oder oszillierende Drehbewegungen fordern Servoanwendungen zusätzlich und müssen bei der Auslegung berücksichtigt werden. Praxiserfahrungen und Langzeittests ergaben eine höhere Lebensdauer und Zuverlässigkeit der Servoflex-Kupplung gegenüber klassischen Kupplungstypen, was in verbesserten Maschinenbetriebszeiten resultiert.
Ausrichtungsfehler zwischen Wellen können in winkliger (angular), paralleler (radialer) und axialer Form auftreten, eine „perfekte“ Ausrichtung kann allerdings nie erreicht werden. Zusätzlich können im Laufe der Zeit weitere negative Einflüsse die Ausricht- bzw. Versatzeigenschaften beeinflussen. Unter anderem können sich Beeinflussungsfaktoren wie Maschinenverschleiß, Maschinensetzungen und Durchbiegung aufgrund Drehmomentbelastung im Laufe der Zeit einschleichen. Die Servolamellenkupplung Servoflex verspricht einen optimalen Lösungsansatz zur Bewältigung von Fluchtungsfehlern.
Der Versatzvorteil der Servoflex-Kupplung gegenüber klassischen Balgkupplungen sorgt in Anwendungsfällen mit bestehendem Versatz für eine erhöhte Lebensdauererwartung. Auschlaggebender Punkt ist die geringere radiale Steifigkeit gegenüber Balgkupplungen und die damit resultierende geringere Reaktions- bzw. Rückstellkraft auf verbundene Komponente, bei gleichzeitig reduzierter Spannung innerhalb der Kupplung. Das einzigartige Produktdesign der Servoflex-Kupplung ermöglicht eine simultane Bewältigung von Drehmoment- Rotations- und Versatzfehleranforderungen und ermöglicht eine Lebensdauersteigerung.
Geringere Rückstellkräfte bei höherer Langlebigkeit gegenüber Klauenkupplungen
Servoflex Kupplungen erweisen sich häufig als bessere Wahl gegenüber Klauenkupplungen in anspruchsvollen Anwendungen. Die spezifischen Zahnkranzeigenschaften der Klauenkupplung hinsichtlich Einflussfaktoren wie erhöhten Betriebstemperaturen und einhergehender Materialermüdung resultieren im Laufe der Einsatzzeit zu verkürzter Lebensdauer. Häufig führen Anwendungen mit erhöhten Drehmomentanforderungen zu möglichen Torsionsverformungen. Die Möglichkeit der Torsionsverformung und eine erhöhte Massenträgheit resultieren in längeren Einschwingzeiten, welches dazu führt, dass es zu längeren Zykluszeiten, bzw. verringertem Maschinendurchsatz kommt. Die Möglichkeit Wellenversätze sicher auszugleichen, kombiniert mit einer hohen Torsionssteifigkeit der Servoflex-Kupplung vermeidet die beschriebenen Fehler.
Die beschriebenen Vorzüge der Servoflex-Servolamellenkupplung unterstreichen ein schlankes, kompaktes und robustes Produktdesign. Ausführungen in einfachkardanischer und doppelkardanischer Ausführung ermöglichen eine Anpassung an die gewünschten Rahmenbedingungen. Besonders häufig sind Servoflex-Kupplungen in den folgenden Branchen anzutreffen:
- Automatisierungsanwendungen
- Druck- und Verpackungsanlagen
- Halbleitermontage
- Medizintechnik
- Werkzeugbau
- Robotik
Weitere häufige Einsatzbereiche sind u.a. Anwendungen in denen Kugelumlaufspindeln, Linearantriebe und Servomotoren benötigt werden.