Overhung Load Adaptor (kurz OHLA) – Vorsatzlager – Lastaufnehmer radial
Warum gerade ein OHLA einen echten Mehrwert für eine Vielzahl von anspruchsvollen Einsatzbereichen darstellen kann!
Individuelle Anpassung an die Anwendungsanforderung:
Aus einem aktuellen Einsatzbeispiel eines Kunden aus dem deutschsprachigen Raum ist der radiale Lastaufnehmer (OHLA) im verbauten System zu sehen. Hier stellt der kundenspezifische Lastaufnehmer einen sicheren Betrieb zwischen einer Pumpe, die den Lüfter antreibt und dem Motor sicher. Die Herausforderung bestand darin eine entsprechende Anpassung an den Dieselmotor zu schaffen, dieser hatte von Haus aus keine direkte Anbindung zur Hydraulikpumpe. Neben limitierten Bauraumabmessungen mussten modifizierte Abtriebswellen-Eigenschaften berücksichtigt werden. Abschließend konnte die gewünschte Zapfwellenverzahnung (9 Zähne 16/32 Verzahnung) gemäß Kundenwunsch umgesetzt werden. Für die ausgewiesene Anwendung konnten nach Berechnung der bekannten, technischen Parameter eine Lebenszeiterwartung von weit über 10.000 Arbeitsstunden ermittelt werden.
Weitere technische Spezifikationen der Appliaktion:
- Maximale Drehzahl der Pumpe: 3000 U/min
- Förderleistung der Pumpe: 20 L/min
- Leistungsabnahme im Arbeitsbetrieb: 8,4 kW bei 1600 U/min
Allgemeine Geschichte hinter dem Produkt “OHLA”:
Der Zero-Max Overhung Load Adaptor wurde offiziell 1990 durch die Übernahme von Helland Research and Engineering in das Produktportfolio aufgenommen. Schon damals zeichnete sich ab, dass diese Produktreihe einen komentenhaften Aufstieg haben könnte. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten wurden die Anforderungen und Anwendungsbereiche, die an Produkte gestellt wurden immer herausfordernder und anspruchsvoller. Die stetige Anpassung und Verbesserung des Overhung Load Adaptors war und ist der Garant für eine beeindruckende Produktentwicklung.
Vom ersten Entwurf zur individuellen Lösung:
Durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sind die Anwendungsbereiche dieses Produktes weit gefächert. Der Einsatz von radialen Lastaufnehmern in mobilhydraulischen Systemen verspricht einzigartige Produkteigenschaften kombiniert mit einem hohen Grad an Anpassbarkeit an die Anwendungsanforderung.
Aus dem Bereich Kuriositäten
- Der Begriff „Overhung Load Adaptor“ (kurz OHLA) ist selbst in den USA eine Begrifflichkeit, die nur regional vorkommt und daher eher unbekannt ist.
- Die Produktreihe der OHLA umfasst 24 Baugrößen welche sich in mehr als 70 unterschiedliche Ausführungen aufteilt, dennoch sind mehr als 70 % aller weltweit vertriebenen Produkte kundenspezifische Ausführungen.
- Häufig wird der Vergleich zu einem klassischen Vorsatzlager getätigt, was nur sehr rudimentär zutrifft. Im europäischen Raum gibt es (unter Vorbehalt) kein vergleichbares Produkt mit identischen Produkteigenschaften.
Häufige Einsatzbereiche sind unter anderem:
- Mulchgeräte
- Erntegeräte/Harvester
- Erntemaschinen (Rüben, Nüsse, Trauben, etc.)
- Häcksler/Hackmaschinen
- Zerkleinerer/Mahlwerke
- Häcksler/Schredder
- Trimmer
- Allgemeine Adaptionen unterschiedlicher Montagestandards (z. B. SAE A auf SAE B)
- Vegetationspflege
- Bohrsysteme
- Allgemeine Lüftersupportsysteme
- Fällungsmaschinen
- Steinbrecher/Rock Crusher
- Räumung/Rodung